Inklusionsberatung am staatlichen Schulamt

Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es eine Inklusionsberatung des staatlichen Schulamts. Diese ist besetzt mit einem interdisziplinären Team bestehend aus den Schulpsychologinnen Gertrud Gammel und Dr. Susanne Bichlmaier, einer Sonderschullehrerin der Fünf-Seen-Schule (Frau Keinert) und einer Sonderschullehrerin (Frau Furtner) der Franziskus-Schule.

Das Team ist zuständig für Inklusion im Bereich der Grund-, Mittel- und Förderschulen und berät einzelfallbezogen sowie ergebnisoffen Eltern und Erziehungsberechtigte von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf über die Möglichkeiten der Beschulung in der Region.

Außerdem können in der Inklusionsberatung Informationen eingeholt werden über Unterstützungs- und Fördermaßnahmen, über Fragen zur Eingliederungshilfe, Jugendhilfe oder Schülerbeförderung.

Die Inklusionsberatung bietet darüber hinaus Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu außerschulischen Ansprechpartnern. Dazu verfügt sie über ein Netzwerk bestehend aus unterschiedlichen Fachdiensten.

Kontaktaufnahme: 08151/148830

Telefonsprechzeiten:

Mo: 11.30 – 12.30 Uhr

Di: 08.30 – 09.30 Uhr

Mi: 08.30 – 09.30 Uhr

Do: 15.00 – 16.00 Uhr

Es können jederzeit auch über den Anrufbeantworter persönliche Beratungstermine vereinbart werden.