Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen und Interessierte,

Mein Name ist Bettina Zimmermann, ich bin

Dipl. Sozialpädagogin und gehöre zum Team der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Starnberg. Seit mehr als 12 Jahren arbeite ich an der Fünfseen-Schule.
Ich möchte für Ihre Kinder, für Sie als Eltern und Erziehungs-berechtigte, sowie für die Lehrkräfte eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin sein und mit meiner Arbeit zu einer gelingenden Entwicklung und Schulzeit ihrer Kinder beitragen.

Meine Kontaktdaten sind:

Bettina Zimmermann (Kommunale Jugendarbeit, Landratsamt Starnberg, Jugendsozialarbeit an Schulen)

Telefon: Mobil: 0171 - 9065829 / Büro in der Schule: 08151 - 97392 - 38

Email: Bettina.Zimmermann@LRA-Starnberg.de

Meine Aufgaben als Jugendsozialarbeiterin an dieser Schule sind u.a.:

• Beratungen zu individuellen Problemlagen von Schülern, Eltern und Lehrkräften,
  • Beratungen von Schülern und Eltern in Krisensituationen, Einzelfallarbeit, Kinderschutz,
  • Sozialpädagogische Gruppenangebote, wie z.B.  Ich schaffs!, Konzentrationstraining (MKT), Mobbingprävention,
  • Projektarbeit mit Klassen z.B. Soziales Kompetenztraining (MVT), Konfliktprävention, Medienkompetenz .

Fortbildungen und Zusatzqualifikationen, die meiner Arbeit in der Schule zugrunde liegen, sind:

• Trainerin fürs Marburger Konzentrationstraining, Zertifikat 01/2020
  • Trainerin fürs Marburger Verhaltenstraining, Zertifikat 03/2021
  • Psychodramapraktikerin
  • Sozialmanagement

Erreichbarkeit:

Ich bin montags bis donnerstags in der Zeit von 7:30 bis 15:30 Uhr und freitags von 7:30 - 13:00 Uhr telefonisch erreichbar.

Für persönliche Beratungen bitte ich Sie, vorab Termine mit mir abzustimmen.

Schweigepflicht:

Als Jugendsozialarbeiterin und staatlich anerkannte Diplom-Sozialpädagogin unterliege ich gem. § 203 StGB der gesetzlichen Schweigepflicht. “Mir persönlich oder sachlich anvertraute Inhalte (...) gebe ich nicht an Dritte weiter.”

Ergeben sich bei Ihnen weitere Fragen, oder habe ich Ihr Interesse geweckt, rufen Sie mich gerne an!