Die Catering-Schülerfirma „Teamköche“

Pädagogische Ziele:

Die Mitarbeitenden (Schüler*innen) erhalten einen Einblick über die vielfältigen Arbeitsabläufe der Firma. Sie übernehmen Verantwortung und agieren im Team. Über Ihre Arbeit erhalten sie Anerkennung und Selbstbewusstsein, was sich wiederum positiv auf die Arbeitsfreude und die Motivation auswirkt.

Geschäftsidee:

Wir sind eine klassenübergreifende Schüler*innen-Cateringfirma und arbeiten überwiegend schulintern.

Unser Anspruch:

wir bieten ein Repertoire aus leckeren, gesunden und optisch ansprechenden Gerichten. Wir verwenden überwiegend Zutaten aus biologischem Anbau.

Aufgabenumfeld:

• wir liefern wöchentlich ein kleines Mittagessen für die Lehrer*innen
  •  wir bieten wöchentlich einen Pausenverkauf an
  • wir übernehmen Cateringaufträge für Kooperationspartner unserer Schule
  • wir bieten Häppchen und Kuchen für Anlässe wie Geburtstage im Kollegium und bei schulinternen Veranstaltungen wie z.B. bei Auftritten der Fünfseen-Bühne

Mitarbeiter*innen und Arbeitsumfang:

• Bei uns arbeiten 8-10 Schüler*innen aus den Klassen der Oberstufe.
  • Der zeitliche Umfang beträgt normalerweise 2 Stunden wöchentlich, während der regulären Unterrichtszeit. Gelegentlich fallen zusätzliche Arbeitszeiten an Nachmittagen und Abenden an, die mit einem kleinen Entgelt entschädigt werden.
  • Die Einstellung von neuen Mitarbeiter*innen erfolgt nach einer schriftliche Bewerbung und in Absprache mit dem jeweiligen Klassenleitung.

Arbeitsbereiche:

Neben dem Kochen sind folgende Arbeitsbereiche unter den Mitarbeiter*innen aufgeteilt:

• Serviceaufgaben
  • Planung und Abrechnung
  • Einkauf
  • Marketing
  • Inventarverwaltung

Finanzierung:

Unsere Firma arbeitet in den Räumen der Schulküche, unser Arbeitskapital beziehen wir durch den Verkauf von Mittagessen-Abonnements.

Gewinne werden verwendet zur Neubeschaffung von Inventar, für Arbeitsentgelte und für gemeinsame Unternehmungen (Weihnachtsessen, Betriebsausflug).

Angebots- und Preisliste für unser Catering

Angebote: Preise: