Ab dem kommenden Schuljahr 2024/25 konnten wir das Angebot an individueller Förderung unserer Schülerinnen und Schüler um einen wichtigen Baustein, die sog. Orientierungsklasse (ORI-Klasse) für Schülerinnen und Schüler im Grenzbereich der Förderschwerpunkte geistige Entwicklung und Lernen erweitern:

Für Schülerinnen und Schüler, bei denen zum Zeitpunkt der Einschulung noch nicht sicher ist, ob sie an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung oder an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen schulisch besser gefördert werden können, hat die Franziskusschule Starnberg in Kooperation mit der Fünfseen-Schule Starnberg eine Orientierungsklasse eingerichtet. Die Kinder sind Schülerinnen und Schüler der Franziskus-Schule.

Die Orientierungsklasse wird von einem/r Sonderschullehrer/in der Franziskus-Schule geleitet und von einer weiteren Sonderschullehrkraft der Fünfseen-Schule beraten und unterstützt. Sie wird als Jahrgangsstufen übergreifende Klasse geführt (Jahrgangsstufen 1 und 2). Zusätzliche Unterstützung erfolgt durch die Kooperative Beratungsstelle (KOBS), die beide Schulen seit einigen Jahren erfolgreich anbieten.

Damit werden eine umfassende Beobachtung und Diagnostik sowie eine ganzheitliche Förderung der Kinder unter besonderer Berücksichtigung des Prinzips der Individualisierung gewährleistet.

Es ist das Ziel der Orientierungsklasse, den für das Kind geeigneten Förderort zu ermitteln. Die sehr enge Zusammenarbeit der beiden Förderzentren ermöglicht jederzeit auch einen pädagogisch begründeten Probeunterricht an der Fünfseen-Schule.

Konzeption ORI.pdf