Medienkonzept

Neu im Schuljahr 2022/23:
Die Fünfseenschule nimmt am Pilotprojekt "Digitale Schule der Zukunft" sowie am Mentorenprogramm "Wir sind Digitale Helden" teil. Zwei Klassen dürfen bereits neue Lernwege mit hochwertigen Tablets erproben. Hier greift das Lernen mit analogen und digitalen Medien und Werkzeugen selbstverständlich ineinander – im Klassenzimmer sowie beim Lernen zuhause. Das Mentorenprogramm vermittelt zudem Kompetenzen zu Themen der Medienmündigkeit in der digitalen Welt. Erweiterte Informationen finden Sie im Elternbrief sowie auf den Seiten des Kultusministeriums:

Elternbrief: Digitale Helden
Elterninformationen_MP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.1 KB

Die Lebenswelten von Schüler*innen sind "Medienwelten". Dies gilt neben der selbstverständlichen Mediennutzung im Alltag auch immer stärker für die Mediennutzung des Schulunterrichts.

Um Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben, die ein sachgerechtes, selbstbestimmtes und sozial verantwortliches Handeln in der medial geprägten Lebenswelt ermöglichen, zählt die Förderung der Medienkompetenz als ganzheitliche und lebenslange Bildungsaufgabe.

Ziele dieser Förderung sind die eigenständige Nutzung der Medien sowie die Entwicklung einer kritisch-reflektierten Haltung gegenüber der Masse an Informationen und Möglichkeiten medialer Prozesse.

Da in der heutigen Arbeitswelt ein kompetenter Umgang mit Medien vorausgesetzt wird, ist es im Sinne der Berufs- und Lebensvorbereitung unabdingbar, grundlegende Kompetenzen von Anfang an zu vermitteln.

Folgende Grafiken zeigen die Schwerpunkte der Förderung der Fünfseen-Schule und bieten eine Übersicht über zu erwerbende Kompetenzen im Laufe der Schulzeit.